Amtsblatt 05.04.2024
Bericht von der 73. Unterfränkische Einzelmeisterschaft in Obernau
Letzte Woche, vom Samstag 23. März bis Gründonnerstag, fand dieses Turnier statt.Da wir natürlich den kürzesten Anfahrtsweg aller Teilnehmer hatten, konnten sich sieben Mann frei nehmen, um hierbei teilzunehmen. Sind es doch auch Spiele über die volle Distanz, und wenn man zwei Spiele an einem Tag absolviert, ist das schon anstrengend.
Gerold Hock wurde kurz vor Turnierbeginn in die Meisterklasse 1 hochgestuft, die Trauben hingen da aber so hoch, dass er nur 2 Siege einfahren konnte, 3 Remis und 4 Niederlagen. So wird Gerold nächstes Jahr in der Meisterklasse 2 antreten dürfen.
Im Aufstiegsturnier waren dann Patrick May, Oliver Erbacher, Friedrich Mut, Horst Steeger, Stefan Blank und Christian Lorenz am Start um die neun Spiele zu machen. Patrick konnte nicht besiegt werden, bei 4 Siege und 5 Remis errang er den zweiten Platz, punktgleich mit dem Ersten, der in der Regionalliga antritt, zwei Klassen über uns. Oliver errang den achten Platz, mit 3 Siege, 5 Remis und 1 Niederlage (gegen den ersten). Friedrich Mut kam auf den elften Platz, Horst Steeger auf den 13. Platz, beide mit 4 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen. Stefan Blank schaffte ebenso 4 Siege, leider auch 5 Niederlagen, somit 26. Platz. Christian Lorenz wurde 32., mit 3 Siege, 1 Remis und 5 Niederlagen. Insgesamt war das eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns auf das nächste Jahr, denn Patrick und Oliver steigen in die Meisterklasse 2 auf und dürfen sich dann mit Gerold duellieren.
www.schachclub-sulzbach.de