Amtsblatt 17.10.2024

Schachclub Sulzbach / Main
Direkt zum Seiteninhalt

Amtsblatt 17.10.2024

Schachclub Sulzbach
Veröffentlicht von Schriftführer in News · 17 Oktober 2024
Tags: 10.10224
Bezirksliga West

1. Runde

SC Unterdürrbach 1949 / Gerbrunn  -  Schachclub Sulzbach 3,5 : 4,5

Mit diesem knappen Sieg beim Aufsteiger sind wir gut in die neue Saison gestartet.
Dort spielten unter anderem zwei Prof. Dr. und ein Dr. gegen uns, also hochkarätig besetzt. Zudem hatten die Gegner von Gerold, Patrick und Oliver in der letzten Saison alle ihre Spiele gewonnen. Und heute alle drei verloren, doch der Reihe nach.
Das erste Ergebnis stand nach rund einer Stunde fest, Friedlich Mut griff die gegnerische Dame an und bedrohte zusätzlich den König, dies wehrte der Gegner ab und ließ seine Dame stehen. 1:0 für uns. Eine Stunde später musste Horst Seeger die Segel streichen, er kam nicht gut aus der Eröffnung raus, gab einen Bauern her und bald darauf einen zweiten. Trotzdem bedanken wir uns bei Horst, denn er hat an seinem Geburtstag gespielt. Kurz danach verlor Christian Eser, er spielte die sizilianische Variante, laut seiner Aussage aber nicht gut, so dass der Gegner nach einigen Abtauschen zwei Bauern durchdrücken konnte, die dann zur Dame geworden wären. 1:2 gegen uns. Oliver Erbacher musste sich einem starken Angriff erwehren, der Gegner stellte sich aber selber zu, so dass Oliver am Königsflügel angreifen konnte. Oliver gewann eine Qualität und mit weiteren Schachgeboten löste sich die gegnerische Stellung auf, Sieg und somit 2:2.
Auf Brett 1 spielte Gerold Hock irgendwie am Anfang schlecht, durch beidseitige Angriffe auf die Königsflügel konnte Gerold auf Remis durch Zugwiederholung drängen, das wollte sein Gegner aber nicht und ließ sich die Dame einsperren, so dass er aufgegeben hat.
Patrick May spielte solide, die Stellung war immer ausgeglichen, im Endspiel hatten beide jeweils 7 Bauern und 2 Springer auf dem Brett, das ist schon sehr selten. Der Gegner wählte bei einem Abtausch den falschen Springer, so dass er kurz danach nicht mehr zur Deckung seiner Bauern hinkam, Patrick nutzte diesen Fehler und gewann souverän. 4:2 für uns. Christian Lorenz kam eigentlich gut aus seiner Eröffnung, eroberte einen Bauern, kam aber leider so nach und nach ins Hintertreffen und musste aufgeben. Stefan Blank kämpfte (wieder mal) am längsten. Er war aber gut ins Spiel gekommen, verbrauchte auch weniger Zeit als sein Gegner und hielt seine Stellung stabil, es gab auf keiner Seite ein Durchkommen, so dass sie die Kontrahenten auf Remis einigten.
4,5 zu 3,5 für uns, gleich im ersten Spiel ein Sieg.

Bereits am Sonntag den 20.10. begrüßen wir Amorbach für die 2. Runde. Um 14 Uhr in unseren Vereinsräumen in der Braunwarthsmühle





Schachclub Sulzbach / Main




Zurück zum Seiteninhalt